|
Was ist gefährlich und was ist harmlos?
|
|
27-07-2010, 10:12 AM
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Was ist gefährlich und was ist harmlos?
Windows bringt vorraussichtlich bis Version 7 ,den Umstand mit sich ,dass jedes Programm selber gekauft/gesucht/gedownloadet werden muss.
Der Grun warum ich dies Umstand nenne ,ist der dass diverse Linuxes so genannte Paketmanager haben ,worin man Software ,die geprüft wurde, installieren kann. Ab Windows 8 ist dies auch geplant ,aber bis dahin sollte man das einzig wahre Antiviren System (Das Gehirn selber) mit Informationen füttern. Wenn man schon etwas länger im Internet surft hat man schon sicher vom JPEG-Exploit gehört. In diesem war es möglich Schadcode durch Bilder auszuführen. Allerdings ist das völlig veraltet und es gibt derzeit auch keine öffentliche Information ,dass ein ähnliches Exploit existiert. Somit kann man grundsätzlich Bildern vertrauen. Die PDF-Exploits sind wahrscheinlich noch berühmter (da diese öfters vorkamen). Das war wieder eine Sicherheitslücke vom Programm welches diese öffnet(Adobe Reader). Allerdings werden diese recht schnell behoben. Also PDFs kann man auch vertrauen. Im Prinzip sollte man besonders bei den ausführbaren Files aufpassen. Allerdings ist es möglich ,dass neue unbekannte Sicherheitslücken gefunden werden und ausgenutzt. Daher sollte man auch bei denen aufpassen (zB bei einer unbekannten E-Mail). Hier gibt es einen recht guten englischen Bericht: http://antivirus.about.com/od/securityt ... xtview.htm Weiters sollte man Seiten ,die man sichtlich von einen Spambot (in ICQ,MSN,... oder per Mail) gekriegt hat nicht besuchen ,da diese Webexploits beinhalten könnten. Mit Webexploits ist es auch möglich Schadcode auszuführen. Ich hoffe ich habe euch geholfen und beantworte gerne Fragen dazu. |
|||
|
27-07-2010, 01:17 PM
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Re: Was ist gefährlich und was ist harmlos?
Danke für den umfassenden Beitrag, man könnte das ganze hier sicherlich ewig weiterführen, doch ich denke du hast hier einen guten Einstieg gefunden
10.10.10 Le roi est mort! Vive le roi! |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste