|
Linux - Sicheres System
|
|
15-07-2010, 05:52 PM
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Linux - Sicheres System
Hallo liebe Community,
für jene die es noch nicht wissen, ich kann Linux für den Gang ins Internet nur empfehle. Ich verbinde mich nur noch über Linux mit dem Internet. Durch die strenge Unterteilung der Zugriffsrechte ist man sehr gut gegen Würmer und Viren geschützt. Bisher traten nur zwei Viren unter Linux auf, Staog und Bliss. Letzterer befindet sich nicht in freier Wildbahn und wurde lediglich entwickelt um zu demonstrieren dass Linux mit Computerviren infiziert werden und gegen Staog sind längst alle Linux-Systeme geschützt. Empfehlen kann ich den Ubuntu 10.04 LTS Live Mode. Diesen nutze ich zur Veränderung von Internetseiten in Verbindung mit FileZilla Portable. Zusätzlich noch per ftp_exec() das Passwort des FTP-Zugang stündlich verändern lassen, sowie das Ausschalten einer "Passwort-Vergessen-Funktion-per-Mail" beim Hoster runden dass ganze dann ab. Oh, vom Thema abgewichen. Mit freundlichen Grüßen sys
|
|||
|
15-07-2010, 08:16 PM
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Re: Linux - Sicheres System
Ja Linux ist sehr sicher, aber ich versteh nicht wieso jeder denkt das es nur 2 Viren für Linux gibt. Das stimmt einfach nicht, ich kann dir direkt allein von etwa 25 Stück den Source Code geben
RATs inbegriffen
|
|||
|
15-07-2010, 08:34 PM
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Ganz einfach, weils so in Wikipedia steht. Kannst es dort ja mal berichtigen. :mrgreen:
|
|||
|
16-07-2010, 11:10 AM
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Wikipedia ist nicht allwissend... Mir sind ebenfalls einige mehr bekannt.
10.10.10 Le roi est mort! Vive le roi! |
|||
|
24-07-2010, 02:44 PM
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Hi,
also Linux ist in der Tat weniger von Viren/Würmer-Angriffen betroffen als Windows. Das liegt aber weniger daran, das Linux sicherer ist (klar gibt es Features wie AppAmor oder grsecurity etc.), sondern viel mehr daran, dass ich als Malware-Autor versuchen würde eine große Zahl an Systemen anzugreifen. Dies ist für Windows durch die "Einheitlichkeit" einfacher. Vor Jahren hatte ich dazu auch auch mal Blog-Einträge veröffentlicht [1|2]. In meinen Augen ist ein System nur so sicher, wie der Benutzer der es verwaltet bzw. verwendet. [1] Blog Eintrag u.a. über Malware auch bei Linux [2] Blog Eintrag u.a. über Sicherheit verschd. OS Viele Grüße Daniel Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. Webseite: http://www.remoteshell-security.com Weblog: http://rssec.wordpress.com |
|||
|
24-07-2010, 03:13 PM
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Nunja... ich möchte euch hier mal "rkhunter" ans Herz legen was meiner meinung nach super dienste leistet, dürft bei den Debian zweigen über
apt-get install rkhunter installierbar sein ![]() ich nutze es schon lange und nunja, es hat sich schon bewärt
|
|||
|
01-09-2010, 07:05 PM
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Also ich selber habe auch Ubuntu, aber das Linux sicher ist stimmt nicht! Jedes System muss man ausreichend schützen und die Behauptung das es für Linux nur 2 Viren gibt stimmt auch nicht!
|
|||
|
11-01-2011, 03:08 PM
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
chkrootkit und clamav sind auch gute tools zum sichern der box